Wilde Männer ‒ Naturgestalten und Narren

Zur Advents- und Weihnachtszeit und in der Zeit „zwischen den Jahren“ gehören im alpinen wie auch im voralpinen Raum verschiedenste Umzugsbräuche mit wilden „Klausen“ und „Perchten“. „Wilde Männer“ als anthropomorphe, kulturferne Naturgestalten, als Wald- und Berggeister bevölkern seit dem Mittelalter in Wort und Bild die menschliche Vorstellungswelt. Als beliebte Figuren in Maskeraden und Umzügen fanden sie auch Eingang in das fastnächtiche Treiben; frühe Belege bieten die Nürnberger Schembartbücher. In der schwäbisch-alemannischen Fastnacht zählen wilde Männer, sofern auf lokale Überlieferung Bezug genommen wird, eher zu den jüngeren Erscheinungen.

In Furtwangen belebte Weibert Bartle um 1920 die Figur des sagenumwobenen Bodenwälders, eines Geists des Schwarzwalds, der Menschen ängstigte und zuweilen in die Irre führte. Häs, Haube und Filzhut sind mit Baumflechten überzogen. Der Hut ist zudem mit Federn und einem ausgestopften Vogel geschmückt; weitere Tierbälge werden in der Hand oder am Gürtel getragen. Ein knorriger Baumstamm als Stab und eine lederne Umhängetasche vervollkommnen die Ausstattung. Die Holzmaske nach dem Entwurf des Furtwangener Bildhauers Karl Rieber zeigt einen kauzigen Alten mit Hakennase, Bart und Stiftzahn.

Die Enzilochmannen (Wildmannen) der Karnöffelzunft Willisau in der Schweiz entsprechen in Aussehen und Auftreten weit mehr den alpinen Traditionen. Die Figur zitiert eine lokale Sage: Geister, die für ihre Untaten in ein wildes Gebirgsgebiet verbannt wurden, versuchen dort, einem alpinen Sisyphos gleich, unter großem Lärm Felsbrocken aus dem Talgrund heraufzuwälzen. Zu einer groben Maske aus Tannenholz und zottigem Haar tragen sie Gewänder aus Tannenzweigen mit einem Schellengürtel. Ein Tannengrotzli, ein junger, mit den Wurzeln ausgerissener Nadelbaum, dient als Wanderstab. Mit dem Baum halten die Enzilochmannen zugleich die Zuschauer auf Abstand für ihre wilden Tänze.

Narrenzunft Furtwangen: Bodenwälder
Bi
ldnachweis: Zentralarchiv der VSAN

Karnöffelzunft Willisau: Enzilochmannen, Großes Narrentreffen in Waldkirch, 1996